Klicken Sie bitte auf obige Zeile um uns eine Mail zu senden wenn Sie über unsere aktuellen Aktivitäten informiert werden wollen oder wenn Sie Hilfe brauchen

Freitag, 25. September 2009

Weiter gehts - Aufbruchstimmung

Heute war Stefan zu seinem letzten Gespräch bei den Grünen.
Er wurde von Andre Bornstein, Büroleiter von Markus Kurth, Behindertenpolitscher Sprecher der Grünen im Bundestag, empfangen.
Fruchtbar und konstruktiv war auch der heutige Tag. Konstruktiv in dem Sinne, dass Stefan inzwischen nicht nur als Bittsteller eintraf, sondern auch als eine kompetente Person, die einem Vertreter auch dieser Partei im Dialog klar machen konnte, dass es unbedingt einer Gesetzesänderung bedarf.
Fruchtbar, da die freigesetzten Kräfte des Protestmarsches nun endlich strukturiert und effektiv bei jenen Personen eingesetzt werden können, die Politik machen.

Morgen wird Stefan aufbrechen und zurück in die Ortenau fahren. Persönlich wird es wohl für ihn darauf hinaus laufen, dass er dort weiter macht, wo er vor zwei Monaten aufgehört hat: Hartz IV und Pflegegeld, drohende Zwangsversteigerung und drohende Privatinsolvenz.
Doch mancher Kontakt zu den kompetenten, einfachen, komplizierten, engagierten, liebevollen, unkonventionellen, aufopferungsvollen, skeptischen, euphorischen, enttäuschten, gläubigen, nichtgläubigen, hoffnungsfrohen Menschen, die er traf, hat erst den Anfang genommen.
Der Weg nach Berlin war erst der Aufgalopp. Das Ziel ist definiert: Keine Armut durch Pflege, kein Hartz IV für Pflegende Angehörige. Es braucht nur einen Satz, der in das bundesdeutsche Pflegegesetz hinein muss: Angleichung des Pflegegeldes an die Pflegesachleistungen bei Pflegestufe 3, um erstmal das allegrößte Elend zu verhindern. Das kann doch nicht so schwer sein...

Wir sind zu weit gegangen um umzukehren.














Dies ist vorerst der letzte Post, das Blog wird dann in absehbarer Zeit von Stefan übernommen, gebt ihm einige Tage, um sein Leben neu zu ordnen.
Wie schon angekündigt, wird es auch einen Newsletter geben, der dann über alle weiteren Vorgänge informieren wird.
Nochmal Tausend Dank an alle, die hier aufgeführt sind und an alle, die wir hier an dieser Stelle vergessen haben.

Wir sehn uns !!!

Politische Gespräche in Berlin

Stefan war heute im Bundessozialminesterium, um mit dem Leiter des Interministeriellen Arbeitsstabes und Büroleiters der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Thorsten Einstmann und dessen Referent Andre Necke ein sehr interessantes Gespräch über die Durchsetzung der politischen Ziele, die wir verfolgen, zu führen.
Anschließend ging es in den Deutschen Bundestag zu Benedikt Bünker, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Hubert Hüppe (MdB), Behindertenpolitischer Sprecher der CDU Bundestagsfraktion, um auch ihm nachdrücklich die Notwendigkeit einer Gesetzesänderung um die Verarmung Pflegender Angehöriger zu verhindern, auseinanderzusetzten.
Beide Termine waren laut Stefan sehr fruchtbar und konstruktiv.
Ein herzliches Danke an Susanne und Mirko, ohne die diese Treffen wohl nicht stattgefunden hätten.

Morgen trifft sich Stefan mit der rechten Hand des Behindertenpolitschen Sprechers der Grünen, Markus Kurth.

Mittwoch, 23. September 2009

Interview auf Hitradio OHR und Newsletter

Das Interview mit Stefan auf dem Ortenauer Regionalsender Hitradio Ohr ist auf der Homepage des Senders online, vielen Dank für den Link.

Stefan ist nun noch bis Samstag in Berlin und wird nach seiner Ankunft zu Hause erst einmal etwas Zeit für seine Mutter und sich benötigen. Daher wird es dann zumindest vorerst keine täglichen Updates auf der Homepage mehr geben. Der Blog wird aber auch über Berlin hinaus fortgeführt, auch wenn sich der thematische Schwerpunkt naturgemäß verändern wird. Das Thema der häuslichen Pflege bleibt aktuell.

Wer weiterhin über Aktualisierungen auf diesem Blog informiert bleiben will, kann unseren RSS-Feed abonnieren oder sich auf unseren eMail-Verteiler setzen lassen. Einfach eine Mail mit dem Betreff "Anmeldung Newsletter" an chris.grossklaus@gmail.com schicken.

Dienstag, 22. September 2009

Weitere Beiträge des SWR

Gestern Nachmittag wurde noch dieser Beitrag über Radio gesendet, die Anmoderation dazu lautete:

Berlin
Nach einem 40tägigen Protestmarsch hat Stefan Krastel aus Kehl heute vor dem Bundeskanzleramt gegen das Pflegegesetz und für eine ausreichende Alimentierung pflegender Angehöriger demonstriert. Geplant war zum symbolischen Zeitpunkt "Fünf vor Zwölf" ein Treffen mit Vertretern der Bundesregierung.


Der Landesschau-Beitrag über Stefans Besuch am Bundeskanzleramt ist nun auch online, für die die ihn verpasst haben oder ihn nicht anschauen konnten.

Außerdem erschien gestern dieser Artikel im Acher- und Bühler Bote.

Einige Updates

Der gestern erwähnte Landesschau-Beitrag im SWR wird heute Abend in der Sendung ab 18:45 Uhr gesendet.

Außerdem sendet der RBB-Sender Fritz heute um ca. 18:30 Uhr ein Live-Interview mit Stefan.

Das Interview auf SWR4 von gestern morgen kann man sich hier anhören.

Montag, 21. September 2009

Morgen in Hitradio Ohr

Stefan gibt morgen dem Sender aus seiner Heimat, Hitradio Ohr, um 7.40 ein Live-Interview.

Termin am Bundeskanzleramt

Wie geplant traf Sich Stefan heute mit Dieter Lang, Pflegeexperte des vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Ursula Helms, Vorstandsmitglied des Vereins "Wir pflegen", einigen Unterstützern, die teilweise längere Anfahrtswege in Kauf nahmen, sowie einem Fernsehteam des SWR in der Nähe des Bundeskanzleramts.

Bei Annäherung an die Regierungszentrale wurden sie dann allerdings von einem Polizisten aufgehalten, der wohl über Stefans Marsch und die Hintergründe informiert war ("Sie sind doch der, der durch Deutschland läuft"). Es wurde unmissverständlich klargemacht, dass kein Gespräch mit Regierungsvertretern stattfinden würde und man sich doch bitte wieder entfernen solle.

Der Landesschau-Beitrag wird wohl noch diese Woche, eventuell schon morgen, über den Äther gehen.

Sonntag, 20. September 2009

Weitere 42 Kilometer auf dem Konto


Hier ist endlich das Bild von den neuen Schuhen, die Stefan geschenkt wurden. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle, sie
haben nämlich viel ausgehalten, besonders heute.




Heute startete Stefan in dem T-Shirt von "Wir Pflegen" bei dem Berliner Marathon. In 05:29:12 Std. brachte Stefan die wohl härteste Distanz seines Protestmarsches hinter sich.
Stefans Kommentar
nach dem Marathon: "Zwischen Kilometer 2 und Kilometer 3 hats richtig Spaß gemacht."

Morgen wird Stefan um 7:45 Uhr live für SWR 4 interviewt, um 10 Uhr wird er von dem Kamerateam des SWR am Hauptbahnhof erwartet. Sie werden ihn morgen bis zum Kanzleramt begleiten.


Vor dem Kanzleramt ist dann um 11.55 Uhr eine Versammlung angemeldet.

An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an alle Betroffenen und Interessierten, die es irgendwie schaffen können, morgen da zu sein.

Liebe Grüße aus Berlin!