Klicken Sie bitte auf obige Zeile um uns eine Mail zu senden wenn Sie über unsere aktuellen Aktivitäten informiert werden wollen oder wenn Sie Hilfe brauchen

Samstag, 29. August 2009

Stefan im Fernsehen

Am Montag könnt Ihr Stefan auf um 18:45 Uhr in der SWR-Landesschau sehen.

Dort gibt es den Bericht, der am Freitag zwischen Haßfurt und Burgpreppach entstanden ist, zu sehen.

Ankunft in Coburg

Nach einem "hammerharten Tag" (11 Stunden unterwegs inkl. ca. 45 Minuten Pause) auf dem Amtsbotenweg kamen Stefan und Till mit einer halben Stunde Verspätung in Coburg an, wo sie schon von einer Gruppe von ca. 7 Menschen erwartet wurden, darunter ein evangelischer Geistlicher, der Behindertenbeauftragte der Stadt und Journalisten.

Stefan konnte einige interessante und konstruktive Gespräche führen, bevor er sein vom Coburger Sozialamt zur Verfügung gestelltes Zimmer in einem Pflegeheim der Diakonie bezog.

Morgen früh um 8:00 Uhr geht es weiter nach Schalkau in Thüringen.

Freitag, 28. August 2009

Auf dem Amtsbotenweg

Von 1826 bis 1920 mußten der Amts- und der "Intelligenzbote" zu Fuß die Nachrichten zwischen der zum Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha gehörenden Exklave Königsberg in Franken und der Residenzstadt Coburg transportieren.

Heute haben Stefan, Josh, Birgitt und Till den wunderschönen Weg durch die Haßberge zusammen mit einem Kamerateam benutzt, um die nicht minder wichtige Botschaft über die Situation der Pflegenden in Deutschland in die Hauptstadt Berlin zu tragen.

Wie bereits gestern, wurde Stefan auch heute in Burgpreppach vom Bürgermeister empfangen, welcher auch eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert hat.

Morgen geht es auf die lange Etappe nach Coburg. Wer Stefan beim Start treffen möchte, muß allerdings früh aufstehen. Um 6:30 Uhr geht es los.

Donnerstag, 27. August 2009

Stefan liebt Haßfurt

In Haßfurt wurde Stefan vom Bürgermeister empfangen und führte mit ihm ein anderthalbstündiges Gespräch, in welchem Stefan die finanzielle Situation eines von Hartz IV lebenden pflegenden Angehörigen darlegen konnte. Der Bürgermeister sicherte seine Hilfe zu und will die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Bad Kissingen, darunter Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner, anschreiben um für die Anliegen der zu Hause Pflegenden zu werben. Im Anschluß an das Gespräch überreichte der Bürgermeister noch zwei Wanderkarten für die kommende Strecke durch den Naturpark Haßberge.

Unterdessen wartete Christiane Reuther, freie Mitarbeiterin bei mehreren lokalen Zeitungen, geduldig auf ihr Interview.

Untergebracht sind Stefan und Till dank der großzügigen Unterstützung durch Herrn Nastvogel, Unternehmer aus Haßfurt, in einem schönen Hotelzimmer in der Innenstadt.

Zusammen mit Freunden aus Offenburg, die mit Stefan die nächsten zwei Tage wandern werden, geht es weiter nach Burgpreppach wo die Übernachtung dank des Bürgermeisters wohl auch schon gesichert ist.

Mittwoch, 26. August 2009

Tag 16

Angekommen in der Kleinstadt Gerolzhofen, ca.35 Kilometer entfernt von Würzburg und ca. 100 Kilometer von Coburg, dem nächsten großen Etappenziel, wird Stefan bei Frau Landauer untergebracht sein. Auch für Morgen ist Dank eines Unternehmers aus Haßfurt für eine Herberge gesorgt.

Stefan wird am Samtag um 17 Uhr spätestens vor dem Rathaus in Coburg sein.

Sonntag, 23. August 2009

In Bayern

Besser gesagt im Fränkischen ist Stefan jetzt angekommen. Dieses Wochenende hatte Stefan auch Besuch von Redakteuren lokaler Zeitungen. Morgen wird in den Fränkischen Nachrichten ein Artikel erscheinen.
Wenn möglich, wird natürlich ein Link dazu im nächsten Blog erscheinen.

Vielen vielen Dank von Stefan an Frau Hinz und Frau Knödler mit Sohn. Letztere sind extra 68 km mit dem Auto gefahren, um Stefan morgens am Rathaus in Creglingen ein Vesper zu überreichen.
Zum ersten Mal befanden sich morgens vor dem Rathaus knapp 10 Menschen, die zum Teil heiß diskutierten.
Auch vom Feld schreit so mancher Landwirt: " Sin sie net der, der nach Berlin läuft? Suba! Sage se dene do obe endlich mol, das es so net weiter geht!"