Klicken Sie bitte auf obige Zeile um uns eine Mail zu senden wenn Sie über unsere aktuellen Aktivitäten informiert werden wollen oder wenn Sie Hilfe brauchen

Dienstag, 26. Januar 2010

SWR1 Leute Beitrag als Podcast

Wer sich den SWR1 Leute Beitrag als MP3 anhören will, kann diesen hier herunterladen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

In dem Interview hat Stefan die Pflegesituation aus der Sicht aller Beteiligten sehr gut geschildert und auch das Verlangen nach Änderungen im Pflegegesetz ausführlich begründet.
Ich war selbst beim MDK in der Erfassung von Pflegeprotokollen.
Bei Pflegestufe III bedarf es Hilfe rund um die Uhr, insbesondere Nachts mehrmals. Da darf die Pflegesituation keines Falls geschönt werden, in dem behauptet wird, nachts ist die Mutter ruhig etc. Da könnte es selbst nach 12 Jahren Pflegestufe III bei entsprechenden Verbesserungen zur Herabstufung kommen. Und mit Mitte Siebzig kann sich immer noch eine pflegerelevante Besserung in Bezug auf den geringern zeitlichen Pflegehilfsbedarf ergeben. Da braucht nur jemand von der Pflegekasse Wind bekommen, und schon wird eine Wiederholungsbegutachtung in Auftrag gegeben. Das habe ich alles schon erlebt. Spätestens dann, wenn der Patient nicht mehr gefüttert werden kann und Nahrung über die PEG appliziert wird, ist rein rechnerisch und entsprechend der Korridorzahlen im grundpflegerischen Bereich nur noch die Pflegestufe II gegeben.
Wieviele haben in häuslicher Pflege eine gute Pflegestufe erhalten, sind denunziert worden und es wurde eine Nachbegutachtung angeregt. Da ist auch viel Neid im Spiel.
Grüße Erika